Tamron 17-50 F2,8 XR Di II IF

Erfahrungsbericht Tamron 17-50 F2,8 XR Di II IF

Für eine APS-C Kamera sind 17-50mm mit durchgehender Lichtstärke 2,8 ideale Faktoren für ein Immerdrauf-Objektiv. Das Tamron erfüllt diese Ansprüche. Doch bewährt es sich auch im Alltag?

Meine persönliche Meinung zu diesem Objektiv

Das Tamron 17-50mm F2,8 XR Di II IF habe ich selbst nur wenige Tage als Leihgabe genutzt, weil ich auf der Suche nach einem lichtstarken, kompakten Zoomobjektiv für meine Nikon D50 gewesen bin. Die durchgehende Lichtstärke von F2,8 machte es zu einem interessanten Testobjekt, am Ende habe ich es doch nicht gekauft und bin beim Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC MACRO geblieben.

Ich bin Tamron Objektiven wegen der schwankenden Verarbeitungsqualität immer etwas skeptisch gegenüber gewesen. Doch diese Bedenken waren bei meinem Exemplar unberechtigt. Das Objektiv war gut verarbeitet, auch wenn die meisten Teile aus Kunststoff sind. Das Gewicht ist gering und einzig die ungewohnte Drehrichtung beim Zoomen gegenüber Nikon- und Sigma-Objektiven hat etwas Eingewöhnungszeit gefordert.

Diese Version hat keinen Bildstabilisator, es gibt aber auch eine Version mit dem bei Tamron VC genannten Bildstabilisator.

Das Bokeh bei 50mm ist angenehm, jedoch nicht mit einer 50mm Festbrennweite zu vergleichen. Die Schärfe war in Ordnung und auch Verzeichnungen und Vignettierungen halten sich vor allem im Vergleich zum Sigma in Grenzen. Ein weiterer Vorteil ist die Innenfokussierung. Ich habe mich für hohe Lichtstärke dennoch zur Festbrennweite und gegen dieses Objektiv entschlossen aber an sich gibt es nichts auszusetzen.

Beispielfotos

Links und Reviews zum Objektiv

 

 

#Tamron #Zoom #Objektiv #Nikon