Magistrale 9

Magistrale 9

Was geht, wenn die Autobahn kommt?

Meine Fotoserie „Magistrale“ dokumentiert die Veränderung entlang der Georgischen Magistralstraße.

Wenn die Autobahn kommt, verschwinden viele Orte und Plätze, die davor selbstverständlich waren. Man konnte diese Entwicklung in Deutschland in den 1930er Jahren beobachten Das Aufkommen der Interstate Highways und der Niedergang der Route 66 ist eines der prominentesten Beispiele.

In Georgien lässt sich das gerade auch beobachten. Die Magistralstraße, die eigentlich von Istanbul bis nach Baku führt, wird nach und nach zur Autobahn ausgebaut. Kleine Orte, durch die früher der Transitverkehr führte, werden zurück in eine Zeit geworfen, als kaum jemand vorbei kam.

Die Fotos sind im Wesentlichen aus dem fahrenden Auto bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h aufgenommen. Ich habe meistens eine Nikon Df mit dem Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8 G ED verwendet.