Nikon D50

Nikon D50

Erfahrungsbericht Nikon D50

Die Nikon D50 war 2007 die ideale Kamera um von analoger Fotografie auf digital umzusteigen oder den ersten Einstieg in das Segment digitale Spiegelreflexkamera zu wagen. Der Body bietet alles, was ein Einsteiger braucht und stellt auch erfahrenere Fotografen zufrieden.

Meine persönliche Meinung zu dieser Kamera

Nikon D50 Rückseite und Oberseite

Als ich mir 2007 diese Kamera zugelegt habe, war es meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Ich kannte bislang nur analoge Spiegelreflexkameras, da hauptsächlich Canon EOS Kameras. Ein Freund hat mich zu Nikon überredet und ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Nun zur D50: Nikons D50 ist eine APS-C Spiegelreflexkamera, die mit 6 Megapixeln auflöst. Es handelt sich um einen CCD Sensor, dessen Rauschverhalten bis ISO800 brauchbar, bei ISO1600 gerade noch so erträglich und bei ISO3200 unbrauchbar ist. Die Kamera verfügt über einen integrierten AF-Motor, einen Blitz, ein zusätzliches LCD an der Oberseite und ein Kunststoffgehäuse. Meine Alltagserfahrung mit dieser Kamera in einem Wort: Robust. Robust wie ein Panzer. Das Teil besteht aus Plastik und hat ein wenig komplexes Innenleben. Die D50 fühlt sich nicht hochwertig an, liefert aber dafür erstaunlich gute Bildqualität (für damalige Verhältnisse). Ich habe die D50 auch schon bei -20°C in Lappland mehrere Tage draußen auf dem Stativ stehen lassen – das Stativ hat Frostschäden davon getragen, die Kamera nicht.

Nikon D50 Bajonett und Spiegel

In Kombination mit einer kleinen und leichten Frestbrennweite, wie dem Nikon AF Nikkor 50mm 1,8D oder einem leichten Zoom ist diese Kamera eine wunderbare Reisebegleiterin. Sie ist leicht, unauffällig und verrichtet treu und brav ihren Dienst. Ich habe sie erst 2011 gegen eine Nikon D700 Vollformatkamera getauscht und bis dahin sehr viele Reisen unternommen, bei denen ich niemals Probleme hatte. Die Akkulaufzeit ist gut und man kann alle Objektive mit und ohne AF-Motor montieren. Der Sucher ist leider etwas klein, wer da mehr will, sollte zum Vollformat greifen.

Heute werden D50 für wenig Geld, teilweise um die 100€ verramscht, für ein paar Schnappschüsse ist das gut investiertes Geld.

Beispielfotos

Links und Reviews zur Kamera

 

 

 

#Nikon #D50 #NikonD50