Nikon AI-s Nikkor 24mm f/2.8

Nikon AI-s Nikkor 24mm f/2.8 an einer Nikon FM2

Erfahrungsbericht Nikon AI-s Nikkor 24mm f/2.8

Das Nikon AI-s Nikkor 24mm f/2.8 ist ein kompaktes Weitwinkelobjektiv mit manuellem Fokus, welches Nikon seit Ende der 1970er bis heute fertigt. Es ist für DX, FX und Filmkameras mit Nikon F Bajonett geeignet.

Meine persönliche Meinung zu diesem Objektiv

Ich hatte davor 50mm, 35mm und 28mm Festbrennweiten ausprobiert und mein erster Gedanke war – wer braucht ein 24mm, ein 28mm tut es auch. Dann war ich unterwegs mit diesem Objektiv und merkte – wow. Man kann doch viel besser in Situationen eintauchen, man fühlt sich viel stärker „Im Bild“ mit einem etwas stärkeren Weitwinkel – ohne Verzerrungen oder ähnliches.

Von der Verarbeitungsqualität und Haptik ist das Nikon AI-s Nikkor 24mm f/2.8 eine wahre Freude. Sehr hochwertig verarbeitet, alles aus Metall und sehr kompakt. Der Fokusring läuft angenehm seidenweich aber nicht zu leichtgängig. Die Blenden rasten sauber ein. Das Objektiv ist etwa gleich groß wie das 28mm AI. Die 24mm AI und AI-s Objektive sind weitestgehend baugleich und man kann davon ausgehen, ein sehr robustes und langlebiges Objektiv zu erwerben. Ich würde dieses Objektiv allein aufgrund der Verarbeitungsqualität dem 24mm AF-D vorziehen.

Die optischen Eigenschaften stehen der Mechanik um nichts nach. Bereits bei Offenblende ist dieses Objektiv sehr scharf. Abblenden bringt mehr Kontrast und Schärfe bis an die Ränder. Die kurze Brennweite erlaubt auch längere Verschlusszeiten, das manuelle Fokussieren ist problemlos. Auch an modernen Nikon-Kameras kann es bedenkenlos eingesetzt werden. Am Vollformat erhält man ein tolles leichtes Weitwinkel, am Crop-Sensor ein 36mm, was perfekt für Street geeignet ist.

Fazit:

Wer eine Weitwinkelfestbrennweite sucht, die nicht sehr teuer ist, exzellent verarbeitet ist und wenig Platz im Fotorucksack benötigen soll, kommt am Nikon AI-s Nikkor 24mm f/2.8 kaum vorbei. Für mich eine klare Kaufempfehlung.

 

Beispielfotos

Links und Reviews zum Objektiv

 

#Nikkor #24mm #AIS #Vintagelenses