Nikon AI Nikkor 28mm f/2.0

Erfahrungsbericht Nikon AI Nikkor 28mm f/2.0

Das Nikon AI Nikkor 28mm f/2.0 ist eine sehr lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite mit manuellem Fokus. Es ist sowohl für Landschaftsaufnahmen als auch für Nahaufnahmen dank CRC geeignet.

Meine persönliche Meinung zu diesem Objektiv

Dieses 28mm Objektiv aus der AI oder AIS-Serie von Nikon, beide sind baugleich, ist ein manuelles Weitwinkelobjektiv von hervorragender mechanischer und optischer Qualität. Auch an modernen Spiegelreflexkameras ist dieses Objektiv problemlos verwendbar, bei den günstigen Consumer-Modellen im rein manuellen Modus, bei teureren DX- und Vollformatkameras auch mit Zeitautomatik.

Mit f/2.0 ist es sehr lichtstark und dennoch sehr kompakt. Wie die meisten AI / AIS Objektive ist der Filterdurchmesser 52mm, das Objektiv ist aus Glas und Metall gefertigt und wieg etwa 350g. Es ist eine Konstruktion aus 9 Linsen, die sich technisch vom eine Blende lichtschwächeren Nikon AI Nikkor 28mm f/2.8 unterscheidet. Beide Objektive sind gebraucht noch erhältlich. Ich habe es an einer D700 verwendet mit dem Einsatzgebiet Street- und Landschaftsfotografie. Es ist durch seine kompakte Bauweise dafür gut geeignet, es ist auch sehr unauffällig.

Dieses Objektiv hat Nikons CRC genannte Linsenverschiebung für Nahaufnahmen integriert. Bei Aufnahmen mit geringem Motivabstand soll dadurch eine höhere Schärfe erzielt werden. Bei meinem Exemplar schien das nicht mehr sonderlich gut zu funktionieren. Der Fokus lief nicht mehr so seidenweich und zudem war es bei Offenblende nicht wirklich überzeugend scharf. Abgeblendet auf f/4.0 waren gute Ergebnisse erzielbar. Ich habe mich deshalb gegen das Objektiv entschieden und es zurückgeben müssen. Stattdessen nutze ich heute das Nikon AI Nikkor 28mm f/2.8.

Beispielfotos

Links und Reviews zum Objektiv