Das Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G SE ist die im Jahr 2013 gemeinsam mit der Nikon Df erschienene Retro-Variante des Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G. Man konnte es auch einzeln neu kaufen, es war ca. 50€ teurer, als die Nicht-SE-Variante.
Meine Erfahrungen mit dem Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G SE
Ich habe 2011 das originale Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G für meine D700 gekauft und es auch später an der Nikon Df verwendet. Insgeheim hatte ich gehofft, dass Nikon bei der SE-Variante doch ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen hat und habe es mir deshalb später gekauft – auch um beide Objektive zu vergleichen.
Ich habe damit viele Jahre fotografiert, bis ich die Gelegenheit hatte ein Nikon AF-S Nikkor 58mm f/1.4 G zu einem guten Preis zu bekommen.
Mechanische Eigenschaften
Das Objektiv ist im Wesentlichen identisch zum Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G. Ich habe beide Varianten nachgewogen. Die SE-Variante ist 4g schwerer als die non-SE-Variante. Wer viel Wert auf ein schickes Design im Stil der frühen manuellen Objektive der Nikon F, AI und AI-s Zeit legt, wird mit diesem 50er sehr glücklich sein. Es hat einen silbernen Zierring anstatt der goldenen Bedruckung, der AF/MF-Schalter liegt etwas näher am Bajonett als in der Standardversion. Ansonsten sind alle Eigenschaften dieses Objektivs identisch zur Standard-Variante.
Die sonst für die AF-S Nikkore typische goldene Aufdruck der Objektivbezeichnung entfällt. Stattdessen ist die Bezeichnung mit weißer Schrift unterhalb der Entfernungsskala aufgedruckt.



Das Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G SE kommt mit der gleichen HB-47 Gegenlichtblende und den gleichen Objektivdeckeln.
Für den Autofokus werden Ultraschallmotoren verwendet. Verglichen mit der Standard-Variante war der AF bei der SE-Variante an meiner Nikon Df immer etwas schneller und treffsicherer. Ich musste keine AF-Korrektur, wie beim Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G vornehmen. Ich kann mir das nicht richtig erklären, ggf. wurden hier softwareseitig bessere Abstimmungen zwischen Objektiv und Kamera vorgenommen. Da ist eine persönliche Annahme.
Optische Eigenschaften
Das Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G und das Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G SE sind optisch identisch.
Mein Fazit zum Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8 G SE
Wenn man beide Exemplare gebraucht zum gleichen Preis erwerben kann, ist es letztendlich eine Frage des Geschmacks. Möchte man eher einen silbernen Zierring haben, bspw. weil man auch andere AI- und AI-s Objektive verwendet. Oder steht man eher auf den Look der AF-S Objektive mit goldener Beschriftung.
Ansonsten gibt es praktisch keine Unterschiede.
