Über Christian Mitschke

Mein Name ist Christian Mitschke – Geograph, Fotograf, Weltenbummler. Ich reise gern möchte stets einen kleinen Augenblick dieser Reise mit nach Hause nehmen – so bin ich zur Fotografie gekommen. Mein Großvater, selbst ambitionierter Hobbyfotograf, hat mir als Kind schon gezeigt, wie man Fotos selbst entwickelt und dass man manchmal etwas Geduld braucht. Meine Anfänge in der Fotografie habe ich mit Schwarz-Weiß Negativ-Film und einfachen Kameras gesammelt. Heute ist Fotografie für mich ein spannendes Hobby und ein guter Ausgleich zum spannenden und herausfordernden Alltag in der heutigen Geschäftswelt.

Über die Jahre wurde meine Ausrüstung immer professioneller – die Fotos nicht unbedingt. Eine Erkenntnis, die bei mir etwas Zeit gebraucht hat. Das beste und neueste Equipment macht nicht unbedingt die besten Bilder. Das ist einer der Gründe, warum es dieses Portal hier gibt. Ich fotografiere meist mit einer modernen Spiegelreflexkamera von Nikon. Da Nikon im Gegensatz zu anderen Herstellern dieses Bajonett seit 1959 durchgängig pflegt, kann man auf ein Portfolio von hunderten Objektiven zugreifen, die Fremdhersteller noch nicht mal mitgerechnet. Und oft sind bei den alten Objektiven auch wahre Schätze dabei. Mir geht es vor allem darum, alte Objektive auszuprobieren, die Testfotos allen zugänglich zu machen und einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Den so manches wirklich tolle Objektiv bekommt man gebraucht für kleines Geld.

Ich verstehe das Internet als Mischung aus kommerzieller Plattform und sozialem Austausch. Mit meinem Projekt BLUESPACES PHOTOGRAPHY verfolge ich beides. Ich möchte einen Teil meiner Bilder anderen zur freien Verwendung zur Verfügung stellen, diese sind mit einer Creative Commons Lizenz gekennzeichnet. Andere Bilder können über meinen Shop bei 500PX erworben werden – als Lizenz oder Print.

Weitere Profile von mir im Web:

 

Weitere Projekte

  • Unsere Familie in Deutschland und Georgien betreibt das Projekt „Dein Roadtrip nach Georgien“. Dort finden Sie unter www.deinroadtrip.de eine Plattform, auf der Sie im Tausch gegen ein gebrauchtes Auto einen mehrtätigen Urlaub mit Guide im Kaukasus unternehmen können.
  • Ich betreibe als Webmaster die Internetpräsenz meiner Frau, der Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Veriko Modebadze. Weitere Informationen unter www.veriko-modebadze.de
  • Als Webmaster unterstütze ich den Online-Auftritt des Vokal-Chor Ars Vocalis Nürnberg. Weitere Informationen unter www.ars-vocalis.de

 

 

 
Christian Mitschke mit einer Nikon Df mit Nikon AI-s Nikkor 85mm f/2.0