Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC MACRO

Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC MACRO

Erfahrungsbericht Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC MACRO

Die meisten Fotografen verwenden ein Standard-Zoom für Ihre Kameras, um für alle Situationen immer das richtige Objektiv dabei zu haben. Das Sigma 17-70 ist so ein Standard-Zoom für APS-Kameras.

Meine persönliche Meinung zu diesem Objektiv

Dieses lichtstarke 17-70mm war lange Zeit mein Immerdrauf auf der Nikon D50. Mit diesem Objektiv allein kann man fast jeden Bereich abdecken, einhergehend mit guter optischer Performance, hoher Schärfe, besonders leicht abgeblendet und guter Farbwiedergabe. Ich beschreibe hier die ältere Version ohne Bildstabilisator und ohne integriertem Motor, inzwischen gibt es auch ein Objektiv mit dem bei Sigma OS genannten Stabilisierungssystem sowie mit dem HSM genannten Ultraschallmotor.

Bei 17mm liegt Lichtstärke 2,8 an, was in vielen Situationen sehr praktisch ist. Allerdings sind im Weitwinkel auch deutliche Verzeichnungen und eine starke Vignettierung sichtbar. Das verschwindet bei Abblenden und größeren Brennweiten. Im Tele ist die Verzeichnung leicht tonnenförmig, die Lichtstärke sinkt dann bis auf 4,5. Abgesehen davon stimmen Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe bei diesem Objektiv in allen Brennweitenbereichen.

Zwei Nachteile dieser Linse sind zum einen, dass die Größe sich beim Filtern fast verdoppelt und der verhältnismäßig große Filterdurchmesser von 72mm, was bei den Standard-DX-Objektiven schon sehr groß ist. Die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses wirkt hochwertig, preislich liegt das Objektiv gebraucht in einem attraktiven Segment. Man kann den Zoom arretieren, was beim Transport und beim Herumlaufen praktisch ist.

Für mich ein Kauftipp, wenn man viel Leistung für wenig Geld sucht. Eine Alternative kann das Tamron 17-50mm F2,8 XR Di II IF sein, das mit etwas geringerem Brennweitenbereich im Tele und einer (leider) größeren Serienstreuung der Qualität durchgehend hohe Lichtstärke bietet. Beide Objektive sind auch mit einem Bildstabilisator zu haben.

Beispielfotos

Links und Reviews zum Objektiv

 

 

 

#Sigma #17-70 #Zoom #Objektiv #Makro