Das Ende der Kompaktkamera ist nah

Das Ende der Kompaktkamera ist nah

Jetzt mal ehrlich, wer kauft heutzutage noch eine Kompaktkamera? Die typische Zielgruppe dieses Segmentes ist längst auf Smartphones ausgewichen. Die 200€, die man früher für eine Kamera investiert hatte, legt man heute beim Smartphone-Kauf einfach oben drauf und hat ein gutes Mittel- oder Oberklassemodell, das alles kann, was ein Amateurfotograf braucht:

  • Fotos aufnehmen, auch bei schlechtem Licht
  • Aufnahmen sofort teilen
  • Intuitive Nutzerführung am Touchscreen
  • Millionen Apps und ständige Aktualisierungen

Welche Kamera kann das bieten – keine! Ich habe auf meiner Website www.christianmitschke.de einen ausführlichen Artikel mit dem Titel „Tod der Consumer-Kamera“ geschrieben und hoffe, dass die Kamera-Hersteller endlich aufwachen. Anbei ein Video, das den Artikel zusammenfasst.

Vielleicht wachen Nikon, Canon und co ja noch auf, aber es sieht derzeit nicht gut aus.